xn--bwing-molsberger-mwb.de

Vitamine und Mineralien

Frühstückszerealien werben damit, dass sie voller Vitamine und Mineralien sind. Sportgetränke behaupten, dass sie Ihre nachlassende Energie mit einem Ruck an Vitaminen oder Mineralstoffen wiederbeleben können (sorry, aber selbst starke Vitamine und Mineralien können nicht so schnell wirken!). Sie wissen, dass Vitamine und Mineralien gut für Sie sind. Aber welche braucht dein Körper wirklich? Und ist es möglich, zu viel Gutes zu bekommen?

Was sind Vitamine und Mineralien?

Vitamine und Mineralien sorgen dafür, dass der Körper der Menschen richtig funktioniert. Obwohl Sie Vitamine und Mineralien aus den Lebensmitteln erhalten, die Sie jeden Tag essen, enthalten einige Lebensmittel mehr Vitamine und Mineralien als andere.

Vitamine fallen in zwei Kategorien: fettlöslich und wasserlöslich. Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K lösen sich in Fett auf und können in Ihrem Körper gespeichert werden. Die wasserlöslichen Vitamine – C- und B-Komplex-Vitamine (wie die Vitamine B6, B12, Niacin, Riboflavin und Folsäure) – müssen sich in Wasser auflösen, bevor Ihr Körper sie aufnehmen kann. Aus diesem Grund kann Ihr Körper diese Vitamine nicht speichern. Jedes Vitamin C oder B, das Ihr Körper beim Durchgang durch Ihr System nicht verwendet, geht verloren (meistens, wenn Sie pinkeln). Sie brauchen also jeden Tag eine frische Versorgung mit diesen Vitaminen.

Während Vitamine organische Substanzen sind (von Pflanzen oder Tieren hergestellt), sind Mineralien anorganische Elemente, die aus dem Boden und dem Wasser stammen und von Pflanzen aufgenommen oder von Tieren gefressen werden. Ihr Körper benötigt größere Mengen einiger Mineralien wie Kalzium, um zu wachsen und gesund zu bleiben. Andere Mineralien wie Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Selen und Zink werden als Spurenelemente bezeichnet, da Sie nur sehr geringe Mengen pro Tag benötigen.

Was machen Vitamine und Mineralien?

Vitamine und Mineralien stärken das Immunsystem, unterstützen das normale Wachstum und die Entwicklung und helfen Zellen und Organen, ihre Arbeit zu erledigen. Zum Beispiel haben Sie wahrscheinlich gehört, dass Karotten gut für Ihre Augen sind. Das ist wahr! Karotten sind voll von Substanzen, die Carotinoide genannt werden und die Ihr Körper in Vitamin A umwandelt, um Augenproblemen vorzubeugen.

Ein anderes Vitamin, Vitamin K, hilft bei der Blutgerinnung (so dass Schnitte und Kratzer schnell aufhören zu bluten). Sie finden Vitamin K in grünem Blattgemüse, Brokkoli und Sojabohnen. Und um starke Knochen zu haben, müssen Sie Lebensmittel wie Milch, Joghurt und grünes Blattgemüse essen, die reich an mineralischem Kalzium sind.

Treibstoff für Wachstum

Menschen erleben im Teenageralter viele körperliche Veränderungen – einschließlich Wachstum und Pubertät. Während dieser Zeit richtig zu essen ist besonders wichtig, da der Körper eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen benötigt, um zu wachsen, sich zu entwickeln und gesund zu bleiben.

Das Essen einer Vielzahl von Lebensmitteln ist der beste Weg, um alle Vitamine und Mineralien zu erhalten, die Sie jeden Tag benötigen, sowie das richtige Gleichgewicht zwischen Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten und Kalorien. Ganze oder unverarbeitete Lebensmittel – wie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch und Geflügel – sind die beste Wahl, um die Nährstoffe bereitzustellen, die Ihr Körper benötigt, um gesund zu bleiben und richtig zu wachsen.

Es ist in Ordnung, ab und zu Lebensmittel wie Kartoffelchips und Kekse zu essen, aber Sie möchten kalorienreiche Lebensmittel wie diese, die wenig Nährstoff bieten, nicht übertreiben.

Um gesunde Lebensmittel auszuwählen, überprüfen Sie die Lebensmitteletiketten und wählen Sie Artikel aus, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Wenn Sie sich beispielsweise für Getränke entscheiden, werden Sie feststellen, dass ein Glas Milch eine gute Quelle für Vitamin D und die Mineralien Kalzium, Phosphor und Kalium ist. Ein Glas Soda hingegen enthält keine Vitamine oder Mineralien.

Sie können Ihren Gaumen auch befriedigen, ohne beim Essen auf die Ernährung zu verzichten: Gemüsepizzas oder Fajitas, Sandwiches mit magerem Fleisch, frische Salate und Ofenkartoffeln sind nur einige köstliche, nahrhafte Optionen.

Wenn Sie Vegetarier sind, müssen Sie sorgfältig eine Diät einplanen, die die Vitamine und Mineralien enthält, die hauptsächlich in Fleisch enthalten sind. Die besten Quellen für die Mineralien Zink und Eisen sind Fleisch, Fisch und Geflügel. Sie können jedoch Zink und Eisen in getrockneten Bohnen, Samen, Nüssen und grünem Blattgemüse wie Grünkohl erhalten.

Vitamin B12, das für die Herstellung roter Blutkörperchen wichtig ist, ist in pflanzlichen Lebensmitteln nicht enthalten. Wenn Sie kein Fleisch essen, finden Sie Vitamin B12 in Eiern, Milch und anderen Milchprodukten sowie angereicherten Frühstückszerealien. Veganer (Vegetarier, die überhaupt keine tierischen Produkte, einschließlich Milchprodukte, essen) müssen möglicherweise Vitaminpräparate einnehmen.

Wenn Sie Vegetarier werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater darüber, wie Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung planen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *